« zurück

Schneetalalm - Tannheimer Hütte - Gimpelhaus

6672 Nesselwängle

Abwechslungsreiche Almenwanderung und Rundtour hoch über Nesselwängle. Gehzeit: ca. 5-6 Std. Einkehr möglich in der Schneetalalm und/oder im Gimpelhaus.

Start:
Wanderparkplatz Ost Nesselwängle

Parkmöglichkeiten:
Wanderparkplatz gleich nach dem Ortsschild Nesselwängle (von Weißenbach kommend) oder Wanderparkplatz beim Neuschwandlift von Haller kommend. Die Parkplätze sind gebührenpflichtig.

Aufstieg: ca. 673 Hm

Schwierigkeit: mittel

Lage/Seehöhe: Höchster Punkt 1.753 m

Koordinaten:
Schneetalalm 47.48725, 10.64019
Gimpelhaus 47.49456, 10.61618

Gehzeit: Gesamt ca. 5-6 Stunden (mit Pausen)
Gehzeit bis zur Schneetalalm ca. 1,5 - 2 Std., von der Schneetalalm Richtung Gimpelhaus nochmals ca. 2 Std. und ca. 1 Std. Abstieg vom Gimpelhaus.

NICHT mit dem Mountainbike befahrbar!

Die Schneetalalm ist je nach Schneelage von ca. Ende Mai bis Mitte Oktober geöffnet. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Gastgeber oder im Tourismusbüro.

Beschreibung:
Von Weißenbach kommend den Beschilderungen am Wanderparkplatz folgen, d. h. dem Weg über die kleine Brücke entlang des Waldes Richtung Nesselwängle nehmen. Bei den ersten Häusern und einer kleinen Kapelle zweigt rechts der Fahrweg ab Richtung Schneetalalm. Das erste Stück wird auf einem breiten, geschotterten Fahrweg gewandert bis zum Beginn eines schmalen, schön angelegten Steiges, welcher durch die Wälder und über die Wiesen bis zur Schneetalalm verläuft. Die Schneetalalm liegt auf einem kleinen, sehr schönen Aussichtsplateau mit Blick auf die umliegenden Gipfel, das Tannheimer Tal und einem grandiosen Ausblick auf den Haldensee.

Rund um die Hütte grasen Esel und auch ein paar Hühner sind hier zu Hause. Es gibt einen kleinen Kinderspielplatz und zwei schöne, große Sonnenterrassen.

Auf der Hütte werden hausgemachte Knödel in vielen Varianten (Käspressknödel, Speckknödel, Bärlauchknödel, rote Beete Knödel, ...) serviert, sowie regionale Hüttenschmankerln wie Schweinebraten aus dem Holzofen, Wurstspezialitäten, Brotzeiten, Suppen und Salatvariationen. Auf die Naschkatzen warten verschiedene Variationen von Kaiserschmarrn mit Rosinen, Heidelbeeren, Holunder oder Schokolade, Apfelstrudel und Kuchen.

Von der Schneetalalm können Sie auch weiter Richtung Bergstation Hahnenkamm in der Ferienregion Reutte wandern. Gehzeit ca. 40 Min. oder zur Lechaschauer Alm (20 Min.) und Höfener Alm in ca. 1,5 Std. über den Alpenrosenweg.

Die Alm ist auch Ausgangspunkt für viele Gipfeltouren wie z. B. auf die Schneidspitze (1 Std.), auf den Hahnenkamm (1 Std.), auf die Gaichtspitze (2 Std.), Gehrenspitze und Köllnspitze (jeweils 2,5 Std.), den Gimpel ( 3 Std.), die Rote Flüh (3 Std.) unternehmen. Der Klettersteig Köllenspitze ist von der Sonnenterrasse der Schneetalalm zu verfolgen, wer den Klettersteig selbst ausprobieren möchte, erreicht ihn in ca. 40 Min. von der Schneetalm aus.

Wenn Sie jedoch wieder zurück zum Ausgangspunkt in Nesselwängle wandern möchten, jedoch nicht den gleichen Weg zurück nehmen möchten, dann empfiehlt sich die Route über die Tannheimer Hütte zum Gimpelhaus. Dazu einfach von der Schneetalalm ein kurzes Stück zurück laufen und immer den Schildern Richtung Gimpelhaus folgen. D. h. nach ein paar Metern zweigt der Weg rechts vom ursprünglichen Weg ab und führt hinauf Richtung Felsmassiv. An einer kleinen Hütte vorbei führt der Weg unterhalb der Felsen dem Hang entlang. Wieder kommt man an zwei kleinen, fast im Fels verschluckten Holzhütten vorbei. An ein paar Stellen kann man die schönen Ausblicke ins Tal, nach Weißenbach, Gaicht oder Nesselwängle genießen. Der Weg führt dann ein Stück abwärts an kleinen Wasserfällen vorbei, immer unterhalb der Felswände. Bald ist eine Gruppe kleiner Häuser zu sehen, die Tannheimer Hütte, ein paar Minuten weiter ist man dann schon am mächtigen Gimpelhaus angelangt. Das Gimpelhaus ist ja schon vom Tal aus zu sehen aufgrund der exponierten Lage hoch über Nesselwängle und so hat man auch oben vom Gimpelhaus eine herrliche Aussicht ins Tannheimertal und über den Haldensee. Links am Eingang Gimpelhaus verläuft der Steig hinunter ins Tal. Manchmal ist der Weg etwas grob, angelegte Treppen erleichtern den Abstieg über den serpentinenmäßig angelegte Weg hinunter nach Nesselwängle. Der Weg verläuft großteils im Wald ist also schön schattig. In Nesselwängle angekommen oberhalb der Häuser Richtung Wanderparkplatz zurückwandern.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es sowohl in der Schneetalalm. als auch im Gimpfelhaus. Eine rechtzeitige Reservierung wird jedoch empfohlen.

Beschreibung beruht auf einer persönlichen Wandererfahrung. Änderungen vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.